Vennhof - Schule

-Städtische Gemeinschaftsschule-

Wintersheide 32 * 33689 Bielefeld

0521 515535


Der letzte mir bekannte Schulleiter war Rudi Doil. Das Sekretariat führte verantwortungsvoll  Frau Nagel. Da der damalige Konrektor  während meiner Ausbildung die Schule verließ, gab es kurzzeitig keinen Konrektor.
Die Stelle wurde dann mit Herrn Walter von der Adolf-Reichwein Schule besetzt, der dort erfolgreich das Streitschlichtermodell mit einer KollegInnengruppe eingeführt hatte.


Die Vennhofschule ist eine Hauptschule im Schulzentrum Süd in Bielefeld. In ihrer Nachbarschaft liegt die Theodor - Heuß - Realschule.

Während meiner Ausbildung habe ich hier meine Schwerpunktphase absolviert, und am 09. September 1997 mein zweites Staatsexamen erfolgreich abgelegt.
Zum damaligen Zeitpunkt wurden etwa 350 SchülerInnen beschult. Das Ziel war, den SchülerInnen einen Abschluss der Sekundarstufe I zu verleihen, aber auch die Erlangung der Fachoberschulreife (10B) bzw. die Qualifikation zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe waren möglich.

Ein jährliches Highlight war die Organisation einer Fahrt zum Musical "Starlight Express", die von Herrn Samtenschnieder durchgeführt wurde. Ausserdem spielte der Schulsport eine große Rolle, und es gab die Teilnahme am Projekt "Fit for Kids" in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund.