Rumänien

Nationalhymne            'Îmi pare rau de fluturi când sting lumina şi de lilieci când o aprind, 
                                    nu pot să fac un pas fără să jignesc pe cineva?' [Marin Sorescu 1936 - 1996]

'Es tut mir leid um den Schmetterling, wenn ich das Licht ausmache und für die Fledermaus, wenn ich es anmache. Kann ich einen Schritt machen, ohne jemand zu beleidigen?' [Marin Sorescu 1936 - 1996]

Rumänien gehört zu MOE (Mittelosteuropa),  und breitet sich auf einer Fläche von 237.500 km² aus und wird von folgenden Ländern begrenzt:

Im Norden liegt: Ukraine

Im Osten: Moldawien

Süden: Bulgarien

Südwesten: Serbien

Westen: Ungarn

Im Südosten schließt sich das Schwarze Meer an.

Die Staatsform ist eine Demokratie.

Es werden folgende Sprachen gesprochen:

Rumänisch, Deutsch, Ungarisch, Französisch

Die Hauptstadt ist Bukarest.

 

România mea gânduri ale Claudiei Chermăneanu           [RO]
Mein Rumänien Gedanken von Claudia  Chermăneanu [DE] 

 

aus: Microsoft Encarta, 2001