Teleteaching

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Teleteaching. Unter diesem Begriff subsumiert man alle Angebote, mit Internetunterstützung Fortbildungen durchzuführen, bzw. an solchen Fortbildungen teilzunehmen. Dabei gilt es, zwei Unterscheidungen zu treffen:

synchrone Onlinefortbildung asynchrone Onlinefortbildung

Bei der synchronen Variante, können die TeilnehmerInnen sich sowohl in Wort und Bild verständigen. Ferner besteht die Möglichkeit, durch Aplicationsharing gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten. Meine  Erfahrungen beziehen sich auf die Plattform Interwise, die ich am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig - Holstein (iqsh) kennengelernt habe.
 

Unter der Adresse 

www.echtzeitfortbildung.de

ist der Katalog über Fortbildungen aufzurufen. Demnächst werde ich dort zum Einsatz von DynaGeo einige Fortbildungen anbieten. Diese Onlinefortbildungen halte ich für die zukunftsrelevanteste Entwicklung auf diesem Gebiet.

Die asynchrone Onlinefortbildung ist eigentlich die ältetste Form, denn jedes Fernstudium z.B. an der Fernuniversität Hagen ist eine asynchrone Fortbildung. Teilenehmer und Tutor kommunizieren zeitlich verzögert. In der Intenetvariante wurde BSCW der gdm zum Markenzeichen für Onlinefortbildungen. Meine Erfahrungen in diesem Bereich stützen sich neben BSCW in meiner Arbeitsgruppe in Soest auf die  Plattform Skillsonline und seit September 2003 auf meine Teilnahme an der Schulung Europa@online der Landeszentrale für politische Bildung des Landes Baden-Würtemberg. Die Veranstaltung ist seit Dezember 2003 beendet. Ein Ergebnisse daraus ist unter:

www.dunjamueller.de/Webquest2

abzurufen! 

Bei skillsonline können zwei Deutschtest angeschaut werden, die mit dieser Oberfläche erstellt wurden. Es handelt sich dabei um Tests zu DSD II der KMK.